Häufig gestellte Fragen

WARUM IST EIN NOTRAD BESSER ALS EIN DICHTMITTEL?

Bei einem größeren Defekt oder einem Seitenbruch kann man ein Klebe-Set / einen Klebeschaum nicht verwenden. Das Dichtmittel ist nur für ein von einem kleinen Nagel verursachen Loch bestimmt.


WIE IST EIN IDEALER BETRIEBSDRUCK VOM NOTRAD?

Ein Notrad hat eine minimale Breite im Vergleich zu einem klassischen Rad. Deshalb wird das Notrad auf einen grundsätzlich höheren Druck aufgepumpt, und zwar 4 atm.


WELCHE DIMENSION VOM NOTRAD SOLL ICH KAUFEN?

Schauen Sie Ihren Fahrzeugschein an. Es ist da vermerkt, welche Reifendimensionen für ihr Fahrzeug zugelassen sind. Diese Dimension vom Notrad dürfen Sie für Ihr Fahrzeug verwenden. Z. B. Škoda Octavia 3 – im Fahrzeugschein ist R16 als minimal angegeben. Sie müssen ein Notrad mit der Dimension mindestens R16 kaufen.


HAT DAS NOTRAD EINE ANDERE ET ALS DAS KLASSISCHE RAD AUF MEINEM FAHRZEUG?

Auf dem Notrad spielt ET wirklich keine Rolle, und zwar nicht einmal bei KFZ-Prüfstellen. Das Notrad ist für eine Notfahrt bestimmt, nicht für den normalen Betrieb im Straßenverkehr. ET entspricht einem klassischen Rad. Nur die Scheibendicke ist halb, also 4“.


 

DARF EIN NOTRAD ALS EIN ERSATZRAD FÜR DEN ÄNHÄNGER VERWENDET WERDEN?

Ja, es ist sogar sehr vorteilhaft – ein Notrad nimmt außerdem sehr wenig Platz. Es ist nötig, einen solchen Typ vom Notrad auszuwählen, der die entsprechende Lochzahl, entsprechenden Lochkreis und entsprechende Dimension des Mittelloches hat.


 

 

Sicher, Sie können zu jedem Rad sowie eine Hülle für Notrad, als auch einen Wagenheber oder ein Radschlüssel kaufen.
Die preisgünstigen Wagenheber- und Radschlüssel-Sets zu den einzelnen Noträdern finden Sie hier.